Schulprojekttag „Afrika-Eine-Welt“

Am 3. Juli 2018 fand an der Heinz Sielmann Oberschule Elstal der gemeinnützige Schulprojekttag „Afrika-Eine-Welt“ statt. Die hierfür angereiste Gruppe, deren Mitglieder aus Ghana, Uganda, dem Kongo und Deutschland kommen, begann mit einem aufregenden Auftaktkonzert in unserem Musenhof, bei dem die Schüler zum Mitmachen animiert wurden. Anschließend nahmen die Schüler, die nach ihren Jahrgängen eingeteilt wurden, an vier Workshops teil: Singen, Tanzen, Trommeln und an einem Powerpointvortrag zum Thema „Leben in Afrika und was wir damit zu tun haben!“.

Am Ende des Projekttages, der  die Schüler für eine friedliche Zukunft mithilfe internationaler Zusammenarbeit und globaler Angleichung der Lebensverhältnisse sensibilisieren sollte, versammelten sich noch einmal alle zum Abschlusskonzert im Musenhof.

Unsere Schulgemeinde versammelt sich zum Auftaktkonzert des Schulprojekttages „Afrika-Eine-Welt“ im Musenhof.

Im Rahmen des Projekttages wurde unsere Schuldirektorin, Frau Dr. Scharschmidt, die seit Februar 1990 bis Ende Juli 2018 die Heinz Sielmann Oberschule Elstal leitete, …

… von ihren Schülern in den Ruhestand verabschiedet.

Die afrikanisch-deutsche Gruppe beim Auftaktkonzert, …

… bei dem auch einige Schüler nach vorne gekommen sind, um mit der Band zu feiern.

Beim einführenden Powerpointvortrag konnten unsere Schüler u.a. erfahren, wie Fluchtursachen zustande kommen und wie ihnen entgegengewirkt werden kann.

Bei diesem Workshop sitzen die Schüler im Kreis und üben sich unter professioneller Anleitung im Trommeln.

Der Workshop mit dem Vortrag „Leben in Afrika und was wir damit zu tun haben!“ vermittelt den Schülern Konkretes aus dem Alltag ausgewählter afrikanischer Regionen.

Unsere Schüler beim Singen traditioneller afrikanischer Lieder.

Im Rahmen dieses Workshops tanzen die Schüler im Kreis nach Anweisungen des Tanzlehrers zu traditionell afrikanischen Klängen.

Die Projektleiter von „Afrika-Eine-Welt“ verabschieden sich mit einem Konzert im Musenhof.

  • Navigation
<
>