100 Luftballons über Elstal zum Geburtstag von Heinz Sielmann

Vorab zur Entwarnung: Die Flugaufsicht war informiert und gab zu dieser außergewöhnlichen Aktion ihr OK. Denn am 02. Juni 2017 wurde an der Heinz Sielmann Oberschule ein besonderes Jubiläum zelebriert. Der Namensparton der Elstaler Schule, Heinz Sielmann, ein hochdekorierter Tierfilmer, Publizist und Umweltschützer, der u.a. die bekannte Sendereihe „Expeditionen ins Tierreich“ produzierte, wäre an diesem Tag 100 Jahre alt geworden.

In Vorbereitung auf das besondere Gedenkfest wurden zahlreiche Projekte durchgeführt, die sich thematisch dem Lebenswerk Professor Sielmanns widmeten und deren kreative Resultate bei den Feierlichkeiten in Form von Plakaten, Dioramen, Fotos, Kurzfilmen sowie Schülervorträgen präsentiert wurden. Wie es sich für besondere Tage gehört, kam das Hightligt zum Schluss. Auf dem Musenhof der Oberschule wurden 100 – wohlgemerkt umweltfreundliche – Luftballons gen Himmel geschickt. Das bemerkenswerte daran war, dass an den Luftballons Infokärtchen hingen, die den Findern Heinz Sielmanns Lebensphilosophie des Naturschutzes näherbringen sollen. Außerdem sollte die Tiere aufmerksam gemacht werden, die laut Artenschutzreport 2015 in Deutschland in ihrem Bestand gefährdet sind. Darüber hinaus enthielten die Kärtchen einen QR-Code bzw. eine Webadresse, über die sich die Finder mithilfe einer TAN registrieren lassen können, um ihren Standort mitzuteilen. Damit wird die Flugweite und demzufolge die Verbreitung der Ideale von Heinz Sielmann in der Region feststellbar. Die Schülerinnen und Schüler der Heinz Sielmann Oberschule können auf diese Weise den Erfolg ihrer Aktion messen.

In diesem Sinne: Wenn Du zu den Findern gehörst, registriere Dich bitte und unterstütze die Aktion der Elstaler Oberschule zum 100. Geburtstag von Heinz Sielmann.

100 Jahre Heinz Sielmann: Das Highlight der Gedenkfeier war ein Luftballon-Aktion auf dem Musenhof der Heinz Sielmann Oberschule Elstal

Frau Dr. Scharschmidt hielt eine beeindruckende Hommage  auf Professor Heinz Sielmann. Und der Bürgermeister der Gemeinde Wustermark, Holger Schreiber, ließ es sich nicht nehmen bei strahlendem Sonnenschein den Festivitäten beizuwohnen.

Selbst unser Hausmeister, Herr Machwitz, griff zur Kamera und suchte sich auf dem Dach unserer Schule einen ziemlich außergewöhnlichen Platz, um das besondere Schulereignis zu verfolgen.

Zum Gedenken an Heinz Sielmann wurden die Schüler der Heinz Sielmann Oberschule kreativ tätig …

… mit einem Ergebnis das sich sehen lassen kann.

  • Navigation
<
>

gemeldete Ballon-Funde

Bis jetzt wurden Ballons aus unserer Aktion gefunden

1. in Selchow bei Schönefeld (an einem See mitten im Naturschutzgebiet)

2. in Königs Wusterhausen Ortsteil Niederlehme in einer Kleingartenanlage

3. in Storkow Ortsteil Rieplos

4. in Storkow an der Kummersdorfer Straße

5. ca. 1 km westlich von Storkow

6. in Reichenwalde (zwischen Storkow und Bad Saarow)

Der letzte Fund liegt immerhin rund 75 km von Elstal entfernt.
Stolze Leistung für den Ballon.

Karte: (c) maps.google.de