Oberschule Elstal > Terminkalender > 2012-13 > Besuch des Infomobils der Metall- und Elektroindustrie

Besuch des InfoMobils der Metall-und Elektroindustrie und des Kooperationspartners Mahle Ventiltrieb GmbH im Gewerbegebiet Wustermark

Am 30.10.2012 fuhren wir in Richtung Gewerbegebiet Wustermark. Dort organisierte unser Kooperationsbetrieb Mahle ein Infomobil, wo 20 Schüler der  9. und 10. Klassen die Möglichkeit bekamen, sich über Berufsbilder im  größten Industriezweig Deutschlands mit anschließender Betriebsbesichtigung, zu informieren.

Der Betreuer des Infomobils stellte uns vielfällige Fragen. Da waren Mathematik , Physik, Chemie und Kenntnisse aus dem WAT –Unterricht gefragt.  Also  hat Schule doch was mit dem wirklichen Leben zu tun. Gemeinsam haben wir uns gut geschlagen und konnten alle Fragen beantworten.

Danach wurde es praktisch. An der Modell CNC – Maschine durften wir Koordinaten eingeben und mit der Maschine die Initialen unserer Schule in einen Metallrohling eingravieren. Wenn man alle Koordinaten richtig eingegeben hatte, arbeitete die Maschine wie von „Wunderhand“ ganz alleine. Kein Feilen und Bohren mit der Hand. Das war schon sehr interessant. Danach konnten wir uns die hochmodernen Produktionsanlagen des Kooperationsbetriebs Mahle anschauen.
So hätten wir es uns nicht vorgestellt. Saubere ,hochautomatische interessante Ausbildungs-und Arbeitsplätze ganz in der Nähe unserer Wohnorte.

Schüler der Klasse 9b