Schulzentrum Heinz Sielmann > Terminkalender > 2016-17 > Fotowettbewerb Sielmann100 - Bundesfinale

Elstaler Schülerinnen feiern respektablen Erfolg beim bundesweiten Foto- und Videowettbewerb der Heinz Sielmann Stiftung

Abigail Hunt (Kategorie „Video“) und Vanessa Werth (Kategorie „Foto“): Die beiden jeweils Zweitplatzierten im bundesweiten „Sielmann100 Foto- und Videowettbewerb“.

Beim bundesweiten Foto- und Videowettbewerb „Sielmann 100 – Die Welt mit Sielmanns Augen“ ist eine erfreuliche Entscheidung gefallen! Der von der Heinz Sielmann Stiftung ins Leben gerufene Wettbewerb, der die Vita sowie das Erbe des hochdekorierten Tierfilmers, Publizisten und Umweltschützers würdigt, welcher am 2. Juni 2017 seinen 100. Geburtstag begehen würde, hat am 30. April 2017 sein Ende gefunden.

Begonnen hat der Foto- und Videowettbewerb am 4. Januar als schulinterner Contest an der Heinz Sielmann Oberschule Elstal und ging am 22. März nach Krönung des besten Fotos und Videos in eine bundesweite Phase über, an der fünf Sielmann-Schulen sowie neun Sielmanns Natur-Ranger Teams teilnahmen. Zu gewinnen waren dabei eine Vogelführung in Sielmanns Naturlandschaft Wanninchen, ein Erlebniswochenende auf Gut Herbigshagen sowie für die Sieger eine Übernachtung in Berlin für vier Personen im Rahmen der offiziellen Feierlichkeiten zum Gedenken an Heinz Sielmann am 2. Juni 2017.

Die beiden von den Heinz Sielmann Oberschule Elstal ins Rennen geschickten Schülerinnen  Vanessa Werth und Abigail Hunt erreichten beim deutschlandweiten Internetvoting schließlich jeweils einen respektablen zweiten Platz. Dabei waren die Abstimmungsergebnisse unter den ersten drei Fotos von 20,53 Prozent, 19,65 Prozent und 18,77 Prozent, also mit jeweils weniger als einem Prozent Abstand hauchdünn. Beim Videowettbewerb waren die Resultate mit 54,78 Prozent, 30,43 Prozent sowie 10,43 Prozent wesentlich deutlicher.

Nach den spannenden Wochen des Wetteiferns dürfen sich nun Vanessa und Abigail über das gewonnene Reisewochenende im Natur-Erlebniszentrum der Heinz Sielmann Stiftung in Gut Herbigshagen bei Duderstadt freuen.

Wir beglückwünschen die beiden Schülerinnen zu ihrem Erfolg!