Oberschule Elstal > Terminkalender > 2011-12 > Landesentscheid der ecopolicyade
Beitrag bei PotsdamTV
Beitrag über den Landesentscheid

Landesentscheid der ecopolicyade

Am 03.04.2012 fand der Landesentscheid der diesjährigen ecopolicyade statt - und wir waren mit einem Team dabei. Kevin Aulbach und Dominik Maaß (beide 10b) hatten sich qualifiziert und spielten nun im Brandenburgsaal der Staatskanzlei gegen Teams anderer Schulen.

Im Unterschied zum Spiel an der Schule werden im Wettbewerb modifizierte Szenarien gespielt. Dadurch zeigt sich, wer nur einfach seine Strategie runterspielt und wer tatsächlich die Zusammenhänge zwischen den Wirkbereichen beachtet. Traditionell wurde als erstes das Industrieland Kybernetien gespielt. Unser Team belegte hier den 4. Platz, was natürlich für die zweite Runde eine nicht ganz so gute Ausgangssituation darstellte. Als zweites Land wurde das Schwellenland Kybinnien ausgelost. Dieses Land ist ohnehin relativ schwierig. Die im Wettbewerb veränderten Bedingungen ließen Kevin und Dominik ihr Bevölkerungswachstum einfach nicht in den Griff bekommen.

Am Ende kam für unsere Teilnehmer der 5. Platz heraus. Nicht so gut wie in den letzten Jahren, aber achtbar. Immerhin kamen die letztjährigen Bundessieger vom Emil-Fischer-Gymnasium Schwarzheide auch nur auf Platz 3. Sie wurden von einem Team der gleichen Schule geschlagen, die unser Land nun im Bundesentscheid vertreten.