tl_files/ose/bilder/veranstaltungen/2011-12/medienprojekt01.jpg

tl_files/ose/bilder/veranstaltungen/2011-12/medienprojekt02.jpg

Medienprojekt der 8b

Schüler entwickeln, drehen und schneiden einen Film

Die Stärkung der Berufsorientierung und Berufsvorbereitung ist ein Schwerpunkt an unserer wirtschaftsorientierten Oberschule in Elstal. Der Landkreis Havelland ermöglichte den Schülern der Klasse 8b unserer Schule  einen Film zum Thema  „Berufsorientierung- Berufsvorbereitung“ zu erstellen.

Das Projekt wurde vom Verein für Medienarbeit im Havelland an zwei Tagen in unserer Schule durchgeführt.

Nach der Vorstellung des Drehteams,  sprachen wir über öffentliche und private Medien in Deutschland, deren Vorteile und Gefahren. Danach gab es eine kurze Einführung in die Technik der Bild-und Tonaufzeichnungsgeräte. Voraussetzung für das Entstehen unseres Films war ein kreatives Drehbuch nach unseren eigenen Ideen. Nach der umfangreichen Vorbereitung zu unserem zukünftigen Film, erfolgten die Dreharbeiten an unserer Schule. Wir interviewten Lehrer, Schüler und das technische Personal. Ihr beruflicher Werdegang, bzw. die beruflichen Wünsche unserer Mitschüler standen dabei im Mittelpunkt unserer Befragungen. Dabei lernten wir den Umgang mit der Filmtechnik kennen.

Am zweiten Tag werteten wir das Filmmaterial aus, welches in mühseliger Kleinarbeit am Computer zu einem Film wurde. Beim Filmschnitt lernten wir Schnitttechniken und ihre Funktion kennen.

Wir danken dem Filmteam, Herrn Krippendarf, dem Regisseur und den anderen drei Mitarbeiter für die beiden interessanten Tage und freuen uns, euch den Film bei nächster Gelegenheit zeigen zu dürfen.

Die Schüler der Klasse 8b