Ab heute heißen wir

Heinz Sielmann Oberschule Elstal

Quelle: Heinz Sielmann - Ein Leben für die Natur (Heinz Sielmann Stiftung)
Heinz Sielmann

Unsere Schule ist schon ziemlich alt. Bereits 1921 wurde am jetzigen Standort der Schulbetrieb aufgenommen. Die meiste Zeit war diese Schule jedoch namenlos. Lediglich zu Zeiten der DDR trug sie den Namen "Neues Leben", eigentlich kein anstößiger Name, aber nennt man heute noch eine Schule "Neues Leben"? Zuvor war es die Volksschule Elstal, hinterher zunächst die Gesamtschule, dann die Oberschule Elstal.

Dieser Zustand der Namenslosigkeit sollte sich nun im Jahre 2012 ändern. Nach Abwägung verschiedener Vorschläge und Anhörung sämtlicher Schulgremien stand fest: Wir wollen den Namen des Tierfilmers und Naturschützers Heinz Sielmann tragen!

Am 23.05.2012 war es nun soweit: Inge Sielmann, Vorsitzende des Stiftungsrates der Heinz Sielmann Stiftung, kam nach Elstal, um unserer Schule feierlich den Namen ihres Mannes zu verleihen.

Unter anderem brachte sie Prof. Dr. Matthias Freude (Mitglied des Stiftungsrates und Präsident des Landesamtes für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz Brandenburg), Dr. Susanne Eich (Leiterin des Bereichs Umweltbildung der Stiftung), Jutta Neumann (verantwortlich in der Stiftung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit), Peter Nitschke (Geschäftsführer der Sielmanns Naturlandschaft Döberitzer Heide gGmbH sowie Lothar Lankow (Projektberater für die Kyritz-Ruppiner Heide) und dessen Frau, die der Döberitzer Heide erhalten bleibt.

Entwurf: Bailay Rud (7a)

Damit alle wissen, wem sie den wertvollen Namen geben, stellten wir umfangreich unsere Schule mit einem virtuellen Rundgang, dem wirtschaftsorientierten Profil und dem Ganztag vor. Wir ernteten zustimmende Bewunderung für die Art, wie wir unsere Schule organisieren, und die Vielzahl und Vielfalt der Angebote für unsere Schüler. Das tat gut.

Zur Feier des Tages führten unsere Musik-AG und Tanz-AG, unterstützt von Solisten an Klavier und Geige, ein wunderbares Programm auf. Erstmalig trat die Chorfreundschaft Elstal Finkenkrug bei uns auf, die regelmäßig in unserer Schule proben. Vielen Dank, das alles war wirklich sehenswert.

Es gab Reden, es gab Geschenke, irgendwie war alles ein bisschen wir Geburtstag und Weihnachten - einfach schön.

Nun heißen wir also Heinz Sielmann Oberschule Elstal und sind eine von nur acht Schulen mit diesem Namen. Das ist Ehre und Verpflichtung zugleich. Wir werden alles daran setzen, dem in unserer weiteren Arbeit gerecht zu werden.

Inge Sielmann ließ sich bei Kaffee und Kuchen die Schule vorstellen. Man möchte ja wissen, wem man den Namen seines Mannes verleiht.

In recht großer Runde saßen Vertreter der Heinz Sielmann Stiftung, des Schulträgers und unserer Schule in der Cafeteria zusammen.

Nach dem Frau Höft unser Schulprofil vorstellte, lud Herr Kinnigkeit zu einem virtuellen Rundgang durch die Schule ein und erläuterte unser neues Ganztagskonzept.

Die Chor-Freundschaft Elstal Finkenkrug probt regelmäßig in den Räumen unserer Schule. Heute war sie erstmalig Bestandteil des Bühnenprogramms. Danke schön!

Das Programm unserer Musik- und Tanz-AG war dem Anlass entsprechend natürlich auf Natur ausgerichtet. Das erklärt die raubtierhaften Veränderungen unserer Tanz-Mädchen. Toller Auftritt!

Frau Sielmann betonte die Umweltbildung als Schwerpunkt der Heinz Sielmann Stiftung und würdigte die bisherigen Projekte unserer Arbeitsgemeinschaften.

Das offizielle Presse-Foto. Frau Sielmann hält ein von Schülern angefertigtes Herbarium mit Pflanzen der Döberitzer Heide, worüber sie sich sehr freute.

  • Navigation
<
>