Oberschule Elstal > Terminkalender > 2010-11 > P.O.W.E.R.-Plan (IOS)

P.O.W.E.R.-Plan (IOS)

Wo finde ich meinen Ausbildungsbetrieb?

Das war das Motto unseres Projektes. Die Klassen 9a und 9d unserer Schule waren bereit, sich auf die Suche zu machen.

Herr Röhling, unser Projektleiter, begleitete uns auf dem Weg, eine riesige Karte des Landkreises Havelland mit Adressen von Ausbildungs- und Praktikumsplätzen zu bestücken.

Achtung Schüler der 10. Klassen! Hier findet ihr Adressen für Ausbildungsplätze. Und was einmal begonnen wurde, wird natürlich durch zukünftige Klassen fortgesetzt.

In einer Elternversammlung wurden unsere Eltern über die Projektinhalte und die aktuelle Ausbildungssituation informiert.

Ein umfangreicher 3-stündiger Test am Computer brachte uns ins Staunen. Alle unsere Stärken und Schwächen bekamen wir Schwarz auf Weiß.

Die Einzelauswertung mit Herrn Röhling war einfach toll. Ja, so bin ich. Das sind meine Stärken und das sind die Berufsempfehlungen.

Jetzt machten wir uns an einem Tag auf den Weg in Ausbildungsbetriebe und führten dort Interviews durch. Was wird ausgebildet? Welche Voraussetzungen benötige ich? Wie soll ich mich bewerben? Und vor allem Anschriften, Ansprechpartner, e-Mail-Adressen. Und unser Ergebnis findet ihr auf der P.O.W.E.R.-Plan-Karte.

Viel Spaß bei der Lehrstellensuche.

Unser besonderer Dank gilt Herrn Röhling. Viele Tipps, Informationen und Erfahrungen in einer Person.