Vernissage - Enthüllung des Wandreliefs

Nach intensiver Arbeit über das gesamte Schuljahr hinweg wurde am 18.06. das Wandrelief, welches unseren neuen Schulnamen präsentiert, feierlich enthüllt.

Wechselnde Schülergruppen haben die Entwürfe für die dargestellten Tiere und Pflanzen geliefert, haben die Einzelteile erstellt und schließlich das Gesamtwerk zusammen gesetzt. Das alles fand unter der professionellen Anleitung von Annette Strathoff aus Potsdam statt. Realisiert wurden die Arbeiten in der Werkstatt unseres Kooperationspartners CJD Prignitz, vielen Dank an Hern Preuß für die große Unterstützung.

Dieses Projekt ist also ein Musterbeispiel dafür, wie unglaublich viele Einzelne am Ende ein gemeinsames Werk erstellen.

 

Unsere Vernissage begann in der Aula mit einem bunten Programm unserer Schüler und erstmalig steuerten auch die Lehrer ein Lied bei, das die Zustände im alten, sehr kleinen Lehrerzimmer beschrieb.

Im Anschluss an das Programm wurde auf dem Schulhof das Wandrelief enthüllt. Schritt für Schritt wurde es sichtbar und erstrahlte schließlich in voller Pracht vor den Augen der zahlreichen Gäste. Auch ein paar Reden müssen einfach am Ende eines so großen Projektes sein. Es wurde intensiv die tolle Zusammenarbeit und die Kreativität gelobt. Auch nicht vergessen wurde der Dank an den Geldgeber, die "Initiative Oberschule", ohne den eine so aufwändige Arbeit nicht möglich gewesen wäre.

Aber es gab noch mehr zu feiern. Der 2. Bauabschnitt unseres Schulerweiterungsbaus ist nun endlich fertig gestellt. Wir bekamen drei nagelneue, moderne Fachkabinette für die Naturwissenschaften und damit verbunden zwei Vorbereitungsräume. Die Arbeitsbedingungen werden sich also zum neuen Schuljahr erneut verbessern. Danke schön!

Ein heißer Tag ging heiß zu Ende. Das gegrillte Wildschwein (ausdrücklicher Dank an die Gemeinde Wustermark und die Sielmann Stiftung) war fertig zum Verzehr. Etliche Salate rundeten das Angebot ab. So konnte dieser ereignisreiche Tag angemessen ausklingen.

Die Vernissage begann mit einem bunten Programm der Musik-AG, die durch etliche weitere Schüler verstärkt wurde.

Die Vernissage begann mit einem bunten Programm der Musik-AG, die durch etliche weitere Schüler verstärkt wurde.

Die Vernissage begann mit einem bunten Programm der Musik-AG, die durch etliche weitere Schüler verstärkt wurde.

Eine Adaption von Goethes "Zauberlehrling" wurde zum Besten gegeben.
Der alte Hexenmeister grübelt, hat er da was vergessen?

Endlich ist der Alte weg. Nun können die Lehrlinge mal ran.
Eine dunkle Flüssigkeit in dem einen Glas, eine klare im anderen.

Einfach frech zusammen geschüttet - plötzlich gelb!

Die Sache scheint aus dem Ruder zu laufen, alle kleinen Zauberlehrlinge flüchten.
Der Hexenmeister kommt natürlich wieder und rettet die Situation.

Und noch einmal Musik.
Erster Auftritt für unsere neuen Schul-T-Shirts!

Im Anschluss an das Programm beginnt Pia draußen das Wandrelief zu enthüllen.

Da erstrahlt es in voller Pracht und wird von den Anwesenden gebührend bewundert.

Annette Strathoff, freischaffende Künstlerin aus Potsdam, würdigte dieses großartige Projekt. Die halbe Schule hat an diesem Wandrelief mitgewirkt und es ist etwas wirklich Einmaliges entstanden.

Auch unsere Schulleiterin Frau Dr. Scharschmidt war voll des Lobes und verteilte Präsente an die beteiligten Partner.

Schließlich wurden auch die neuen Fachkabinette feierlich übergeben.
Der Architekt Herr Focke zeigte sich erfreut über die Zusammenarbeit in den letzten Jahren und das entstandene Ergebnis. Wir verfügen nun über drei moderne Fachkabinette für die Naturwissenschaften. Damit ist der 2. Bauabschnitt abgeschlossen und es fehlen uns nur noch neue Sportanlagen.

  • Navigation
<
>

 


tl_files/ose/bilder/dauerhaft/mbjs.jpg
tl_files/ose/bilder/dauerhaft/esf.jpg
tl_files/ose/bilder/dauerhaft/ios.jpg
Dieses Projekt wird im Rahmen der "Initiative Oberschule" (IOS) vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, vom Europäischen Sozialfonds und der Bundesagentur für Arbeit gefördert. Die "Initiative Oberschule" (IOS) unterstützt Kooperationsprojekte zwischen Oberschulen und außerschulischen Partnern, die dazu dienen sollen, die Ausbildungsfähigkeit der Jungen und Mädchen an Oberschulen zu verbessern, ihre Sozialkompetenzen zu stärken und eine bessere Berufsorientierung zu garantieren. Gleichzeitig sollen durch IOS-Projekte die Kompetenzen der Lehrerinnen und Lehrer als wichtige Begleiter der Schülerinnen und Schüler auf dem Weg der Ausbildungsplatzsuche erweitert und die Oberschulen gestärkt werden.