Schulzentrum Heinz Sielmann > Terminkalender > 2005-06 > Oberschule Elstal - Vorlesewettbewerb Zwischenrunde

4. Vorlesewettbewerbs - Zwischenrunde

Es ist eine gute Tradition, dass die Zwischenrunde des Vorlesewettbewerbs in unserer Partnerschule in Markee stattfindet. Unser ganz herzlicher Dank gilt den Kolleginnen und Kollegen unserer Partnerschule, die uns wieder mit einer sehr liebevoll gestalteten Dekoration überrascht haben. Wir danken auch für die Bewirtung und für den Umstand, dass wir zusammen mit den Schülern und Lehrern der Partnerschule einen sehr angenehmen Tag verbringen konnten.

Vorgelesen wurde von allen Teilnehmern ein Pflichttext aus dem neuesten Harry Potter-Band (Der Halbblutprinz, Kapitel: Silber und Opale). Die Textauswahl besorgte Genevieve Böttcher (Klasse 10b), die auch die Moderation während der Veranstaltung übernommen hatte.

tl_files/ose/bilder/veranstaltungen/2005-06/vlw_40.jpg

Das Programm der Zwischenrunde wurde bereichert durch Vorlesebeiträge von Markeer Schülern. Es lasen Patrick Kuhnt, Christoph Harwald, Ringo Bohm und Bianca Zerahn.

Die Jury bestand aus Frau Daube (Markee), Frau Soyka (ASB, Oberschule Elsal), Herrn Stängle (Fachlehrer Deutsch, Oberschule Elstal) und den zuhörenden Schülern unserer Partnerschule.

Bei den allgemein guten Leistungen war es nicht so einfach, die Entscheidungen über die Teilnahme am Finale zu treffen. Die Jury konnte sich aber dieser Aufgabe nicht erwehren und kam zu folgendem

Ergebnis der Zwischenrunde

Patricia Geste 8a für das Finale weiterempfohlen
Jennifer Georghiou 8b
Katja Gröger 8b für das Finale weiterempfohlen
Vivian Neubert 8b für das Finale weiterempfohlen
Kathleen Schmidt 10a für das Finale weiterempfohlen
Sandra Doberschütz 10b

Die vier Kandidaten, die für das Finale weiter empfohlen wurden, erhielten jeweils einen Gutschein in Höhe von 10 Euro.

Das Finale des diesjährigen Vorlesewettbewerbs wird am 2. Juni an einem noch anzugebenden Ort durchgeführt werden. Den drei besten Vorlesern unserer Oberschule winken dann Geldpreise in Höhe von 20, 15 und 10 Euro. Anlässlich dieses Finales hoffen wir wieder auf die Mitwirkung der besten Vorleser aus der Grundschule "Otto Lilienthal" in Wustermark.

Die sechs Wettstreiter um den Einzug ins Finale:

Fotos: Nadaline Lüddecke und Felix Rösike (beide 8b) im Auftrag der Foto-AG