< Mai 2024 >
    1 2 3 4 5
27 28 29 30 31

Elstals next super Fachkraft - Schüler*innen stellen sich einer Jury aus Spitzenleuten der Wirtschaft

Am 16.04.2024 fand zum ersten Mal das Assessment-Center im Oberschulteil des Schulzentrums Heinz Sielmann statt. Was für viele so kompliziert und unbekannt klingt, ist leicht zu erklären.

Das englische Wort assessment bedeutet „Beurteilung“ oder „Einschätzung“. Beim Assessment-Center handelt es sich demnach um eine Methode zur Einschätzung von Personen bezüglich ihrer beruflicher Eignung.

In unserem Fall waren dies die Neuntklässler*innen, die mehrere Prüfungsbausteine zu durchlaufen hatten. Dazu gehörten: ein strukturiertes Einzelinterview vor einer Jury aus Spitzenleuten des Wirtschaftslebens, ein schriftlicher Leistungstest sowie Gruppenübungen, um Teamworkfähigkeiten der Schüler*innen zu beurteilen.

Am Ende des Assessment-Centers erhielten unsere Schüler*innen ein durchweg positives Feedback, was auf die praxisnahe Vorbereitung unseres wirtschaftsprofilierten Schulzentrums und die zahlreichen Praktika zurückzuführen ist. Nicht zu vergessen: die engagierten Lehrer*innen des Fachbereichs WAT, die ihre Schüler*innen über die Jahre entsprechend unterstützen.

Ein besonders herzliches Dankeschön gilt allen Beteiligten aus Schule und Wirtschaft für ihre Mitgestaltung! Ein ganz großer Dank gilt an dieser Stelle der Initiatorin des Assessment-Centers an unserem Schulzentrum, Frau Mrachacz sowie den unten aufgeführten externen Kooperationspartnern. Last but not least bedanken wir uns sehr bei Frau Leschik (Regionalgeschäftsführerin BARMER Falkensee) für ihre federführende Vorbereitung und Gesamtkoordination des Assessment-Centers.

• AGRARaktiv Kompetenzzentrum, Landwirtschaft und ländlicher Raum
    • BARMER Falkensee
    • Bfw der Bauindustie Berlin-Brandenburg e.V. aus Brandenburg
    • Deutsche Rentenversicherung Bund aus Berlin
    • Havelbus Verkehrsgesellschaft mbH aus Nauen
    • Nagel-Group Logistics SE aus Wustermark
    • Polizei des Landes Brandenburg
    • Stadt Falkensee
    • Stadt Nauen
    • Wepoba Wellpappenfabrik GmbH & Co. KG aus Wustermark
    • Wirthwein Nauen
    • BSH (Bosch Siemens) Hausgerätewerk Nauen GmbH aus Nauen
    • Winkler Fahrzeugteile aus Potsdam

Unser Schulzentrum Heinz Sielmann freut sich, Sie im nächsten Schuljahr erneut empfangen zu dürfen.

Rafal Czaplicki
(Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit)