< März 2024 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Schulzentrum Heinz Sielmann > Bauvorhaben > 4. Grundschule und Hort

Auf dem Weg zum Schulzentrum:

4. Bauabschnitt – Grundschule und Hort

Nachdem die fast 10 Millionen Euro teure Dreifeld-Sporthalle – inklusive der entsprechenden Infrastruktur – pünktlich fertiggebaut wurde, folgt nun der mittlerweile 4. Bauabschnitt auf dem Weg zum Schulzentrum: die Grundschule.

Der Ausbau der Heinz Sielmann Oberschule Elstal zum Schulzentrum Heinz Sielmann geht also unermüdlich weiter. Und diesmal nehmen die Investitionskosten mit rund 23,5 Millionen Euro noch stattlichere Ausmaße an. Kurze Zeit nachdem am Ende letzten des Jahres die Berliner Architekturgesellschaft Numrich, Albrecht & Klumpp mit der die Generalplanung betraut wurde, begannen schon die Abrissarbeiten im März 2021. Damit wird der Baugrund für den Bau der dreizügigen Grundschule einschließlich einer großen Mensa mit einem Fassungsvermögen von etwa 150 Plätzen, einer Aula und eines Horts für die Betreuung der Grundschüler*innen am Nachmittag etappenweise vorbereitet.

Des Weiteren stehen die Punkte Schulhof mit Spielanlagen und Außensportanlagen, wie ein Kleinsportfeld, Weitsprung- und Wurfanlagen, vier 100-Meter-Laufbahnen und eine 400-Meter-Rundlaufbahn, auf den Bauplänen der Architekten. Ferner sind auch noch ein Schulgarten, 64 Parkplätze und 70 Fahrradstellplätze an der Puschkinstraße sowie eine Feuerwehrdurchfahrt von der Puschkinstraße zur Maulbeerallee als auch zwei Fußwege zwischen Grund- und Oberschule geplant.

Der Baustart für dieses imposante Projekt, das dem Wert von Schulbildung im wahrsten Sinne des Wortes Rechnung trägt, soll im Juli 2022 stattfinden und wenn alles planmäßig verläuft, wird die neue Grundschule im Sommer 2024 eröffnet. Gemäß der Aussage des Bürgermeisters der Gemeinde Wustermark, Herrn Holger Schreiber, könnte dann möglicherweise noch eine gymnasiale Oberstufe folgen, sodass unsere Oberschule zu einer Gesamtschule ausgebaut werden würde, an der man das Abitur ablegen kann.

Zunächst aber danken wir allen am 2. Bauabschnitt beteiligten Akteuren, insbesondere der Gemeinde Wustermark als Bauherrn und der Architekturgesellschaft Numrich, Albrecht & Klumpp.

Die nachfolgenden Luftaufnahmen stammen von Sebastian Kelm, die anderen Fotos von Rafal Czaplicki. Vielen Dank dafür.

Eine neue Phase in der Entstehung unseres Schulzentrums hat vor kurzem begonnen: Im Zuge eines künftigen gemeinsamen Schulhofes wird das Gelände angeglichen.

19.03.2021 tl_files/ose/bau/grundschule/grundschule_01.jpg   Im Zuge der Vorbereitung des Baugrundes wurde im März 2021 die Hecke, die unseren Schulhof vom künftigen Areal der Grundschule abgrenzte, gänzlich entfernt. Auch das gesamte Gebüsch und Gestrüpp auf dem zukünftigen Baugrund verschwand. Dankenswerterweise blieben einige der Bestandsbäume jedoch stehen.
       
16.04.2021 tl_files/ose/bau/grundschule/grundschule_02.jpg   tl_files/ose/bau/grundschule/grundschule_03.jpg
  Im nächsten Schritt wurde das Baugebiet für die Grundschule umrahmt. Schützenswertes Kleingetier wird eingesammelt und umgesiedelt.
       
11.08.2022 tl_files/ose/bau/grundschule/grundschule_03a_drohne.jpg
  tl_files/ose/bau/grundschule/grundschule_03b_drohne.jpg   Das große Luftbild oben zeigt eindrücklich die Dimension der bereits erfolgten und der aktuellen Baumaßnahmen.
Unten in der Mitte das historische Schulgebäude, rechts daneben der bereits genutzte Neubau, darüber die Sporthalle.
Links oben nun entsteht auf einer wirklich großen Fläche unsere neue Grundschule.
       
16.08.2022 tl_files/ose/bau/grundschule/grundschule_04.jpg   tl_files/ose/bau/grundschule/grundschule_05.jpg
  In den Sommerferien hat sich einiges getan, Erd- und Planierarbeiten fanden statt. Die Erdhaufen sowie den eingeebneten Bauflächen zeugen davon.
       
05.09.2022 tl_files/ose/bau/grundschule/grundschule_06.jpg   Vor kurzem sind die ersten Betonringe, die neben dem orangenen Baustromkasten abgelegt wurden, eingetroffen.
       
16.09.2022 tl_files/ose/bau/grundschule/grundschule_07.jpg   tl_files/ose/bau/grundschule/grundschule_08.jpg
  tl_files/ose/bau/grundschule/grundschule_09.jpg  

Noch führt eine asphaltierte Überfahrt auf das künftige Gelände der Grundschule und des Horts.

Die Arbeit an der Kanalisation schreitet voran, wie man an den herausragenden Gullys und den grünen Abwasserrohren erkennt. 

Mittagspause: Der Mobilbagger ruht und die Bauarbeiter pausieren wohlverdient u.a. in den Containern.

       
19.09.2022 tl_files/ose/bau/grundschule/grundschule_10.jpg   tl_files/ose/bau/grundschule/grundschule_11.jpg
  Derzeit ein typisches Bild auf unserem Grundschul-Baugebiet: Erdhaufen entstehen und vergehen. Und neues Baumaterial wird geliefert, das z.B. in den Ecken lagert, wo es nicht stört.   Die Verantwortlichen für die Erdhaufen: Verschiedene Bagger-Typen und ein Radlader.
       
26.09.2022 tl_files/ose/bau/grundschule/grundschule_12.jpg   Die Baustelle erhält nun „große“ Hilfe. Der Turmkran transportiert verschiedenstes Baumaterial und Arbeitsgeräte, wie eine Rüttelplatte von A nach B.
       
07.10.2022 tl_files/ose/bau/grundschule/grundschule_13a.jpg   Die Erdarbeiten gehen weiter. Davon zeugen die neuen, verschiedenfarbigen Erdhaufen. Zudem wurde der Baugrund verfestigt und die Schalungen für die frisch einbetonierten Streifenfundamente sind kürzlich angelegt worden.
  tl_files/ose/bau/grundschule/grundschule_13b.jpg   tl_files/ose/bau/grundschule/grundschule_13c.jpg
  tl_files/ose/bau/grundschule/grundschule_14.jpg   Für die Überwachung der Baustelle ist u.a. mithilfe eines Kameraturms, der mit drei 360°-Panoramakameras bestückt ist, gesorgt.
       
17.10.2022 tl_files/ose/bau/grundschule/grundschule_15.jpg   Das Fundament für das Schulzentrum entsteht allmählich. Der Frischbeton wird mit einem sogenannten Betonkran, der mit einer langen Betonpumpe ausgestattet ist, auf der Fläche einer Bodenplatte verteilt.
       
21.10.2022 tl_files/ose/bau/grundschule/grundschule_16.jpg  

Letzter Eindruck von der Baustelle kurz vor den Herbstferien. In den kommenden zwei Wochen wird sich bestimmt so einiges tun.

       
07.11.2022 tl_files/ose/bau/grundschule/grundschule_17.jpg   tl_files/ose/bau/grundschule/grundschule_18.jpg
  Und es hat sich tatsächlich einiges getan! Nachdem vor den Herbstferien ein Teil des Fundaments für das Schulzentrum gelegt wurde, finden nun die Vorbereitungen für einen weiteren Fundamentabschnitt statt. Ein zweiter Turmkran hilft bei der Einschalung. Dabei werden u.a. die Metallschalen in die vorbereiteten Rinnen gelegt, damit der Frischbeton für den nächsten Fundamentabschnitt ausgegossen werden kann.
       
09.11.2022 tl_files/ose/bau/grundschule/grundschule_19.jpg   Ein neuer Fundamentabschnitt entsteht mithilfe der Betonpumpe (Mitte).
       
18.11.2022 tl_files/ose/bau/grundschule/grundschule_20.jpg   Neues Baumaterial sorgt für ordentliche Fortschritte auf der Baustelle für unser Schulzentrum.
       
       
21.11.2022 tl_files/ose/bau/grundschule/grundschule_21.jpg   tl_files/ose/bau/grundschule/grundschule_22.jpg
  Trotz des plötzlichen Wintereinbruchs, schreiten die Bauarbeiten unermüdlich voran.   Die ersten Wände wurden schon teilweise hochgezogen.
  tl_files/ose/bau/grundschule/grundschule_23.jpg   Andere Wände „stehen“ schon in der Vorbereitung, da die teils rotfarbigen Schalungen mit den Eisenstreben aufgestellt wurden, um im nächsten Schritt mit Beton ausgefüllt zu werden.
       
02.12.2022 tl_files/ose/bau/grundschule/grundschule_23a.jpg
  Wintereinbruch auf unserer Baustelle.    
       
08.12.2022 tl_files/ose/bau/grundschule/grundschule_24a.jpg   tl_files/ose/bau/grundschule/grundschule_24b.jpg
  Die Bauarbeiten gehen einen Tag vor der Grundsteinlegung kontinuierlich weiter ...   ... und die Betonpumpe kommt abermals zum Einsatz, um die Fundamente fertigzustellen.
       
09.12.2022 tl_files/ose/bau/grundschule/grundschule_25.jpg   Feierliche Reden vom Architekten Timo Klumpp sowie dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung, Matthias Kunze, und dem Wustermarker Bürgermeister, Holger Schreiber (v.l.n.r.), zur Grundsteinlegung. Diese Zeremonie leitet den Baubeginn des neuen Bauwerks ein. Die gebannt lauschenden Grundschüler erfahren, dass sie ab dem Schuljahr 2024/ 2025 in das neu entstandene Schulgebäude einziehen werden.
  tl_files/ose/bau/grundschule/grundschule_26.jpg   tl_files/ose/bau/grundschule/grundschule_27.jpg
  Frau Nicole Mühlhausen, die Bauherrin bzw. Sachgebietsleiterin "Gebäudemanagement und Hochbau" der Gemeinde Wustermark und Herr Holger Schreiber befüllen die Kupfer-Zeitkapsel u.a. mit einer Visitenkarte des Bürgermeisters.   Danach wurde die Zeitkapsel – auch im Beisein von Vertretern der O & F Bauunternehmung GmbH – im Fundament durch Zubetonieren „vergraben“.
       
19.12.2022 tl_files/ose/bau/grundschule/grundschule_28.jpg   Die Fundamente wurden mit einer grünen Schutzplane ausgelegt.
       
09.01.2023 tl_files/ose/bau/grundschule/grundschule_29.jpg   Im neuen Jahr ist der Schnee passé, die Bauarbeiten werden kontinuierlich fortgeführt.
       
27.01.2023 tl_files/ose/bau/grundschule/grundschule_30.jpg  

Zweieinhalb Wochen nach dem letzten Foto und es gibt sichtbare Fortschritte. Einige Außenmauern wurden hochgezogen.

       
06.02.2023 tl_files/ose/bau/grundschule/grundschule_31.jpg   Nach den Winterferien sieht man stetige Entwicklungen auf der Baustelle für unser Schulzentrum.
       
17.02.2023 tl_files/ose/bau/grundschule/grundschule_32.jpg   Ob Schnee, Regen oder Sonnenschein, das Schulzentrum wächst weiter und weiter.
       
16.03.2023 tl_files/ose/bau/grundschule/grundschule_33.jpg
  Neue Baugerüste umrahmen die Außenmauern der weiter wachsenden Schulgebäude und die Hecke, die am Zaun stand, musste dem neuen Baugrund weichen.
       
31.03.2023 tl_files/ose/bau/grundschule/grundschule_34.jpg   Unsere Baustelle kurz vor den Osterferien.
       
17.04.2023 tl_files/ose/bau/grundschule/grundschule_35.jpg   Auch nach den Osterferien nimmt das Schulzentrum täglich weitere Konturen an.
       
24.04.2023 tl_files/ose/bau/grundschule/grundschule_36.jpg  

Neues Baumaterial ist in der letzten Woche eingetroffen und wird mit großen Planen vor dem unbeständigen Frühlingswetter geschützt.

       
15.05.2023 tl_files/ose/bau/grundschule/grundschule_37.jpg
25.06.2023 tl_files/ose/bau/grundschule/grundschule_38.jpg  

Trotz immerwährender Baufortschritte sowie...

 

 


...neu entstehender und wieder vergehender Erdhaufen, ...

26.05.2023 tl_files/ose/bau/grundschule/grundschule_39.jpg   ...unsere Schülerinnen und Schüler können es kaum abwarten, bis das Schulzentrum endlich eröffnet wird.
       
05.06.2023 tl_files/ose/bau/grundschule/grundschule_40.jpg    
  Eine neue Phase in der Entstehung unseres Schulzentrums hat vor kurzem begonnen: Im Zuge eines künftigen gemeinsamen Schulhofes wird das Gelände angeglichen.
       
12.06.2023 tl_files/ose/bau/grundschule/grundschule_42.jpg   tl_files/ose/bau/grundschule/grundschule_43.jpg
  Hinter unserer Dreifeldsporthalle fanden auch bereits Vorbereitung des Baugrundes für die dort geplanten Außensportanlagen statt.
       
29.06.2023 tl_files/ose/bau/grundschule/grundschule_44.jpg
  Dass ein neues Stockwerk für den Grundschulbau des Schulzentrums entsteht, zeichnet sich mittlerweile immer deutlicher ab.
       
10.07.2023 tl_files/ose/bau/grundschule/grundschule_45.jpg   Kurz vor den Sommerferien sind die Schuttberge restlos geschrumpft; im Gegenzug ist das obere Stockwerk des entstehenden Grundschulgebäudes weiter gewachsen.
       
30.08.2023 tl_files/ose/bau/grundschule/grundschule_46a.jpg   tl_files/ose/bau/grundschule/grundschule_46b.jpg
  Nach den Sommerferien hat sich einiges getan. Die Bauarbeiten für den gemeinsamen Schulhof unseres Schulzentrums sind merklich vorangeschritten.
So wurde ungefähr ein Drittel des Schulhofes des Oberschulteils hierfür abgezäunt und der Boden bearbeitet.
16.10.2023 tl_files/ose/bau/grundschule/grundschule_48.jpg  

Erst beim genauen Hinschauen, erkennt man eine neue, aber bestimmt nicht die letzte, Schicht an Bodenbelag für den Sportplatz.

  tl_files/ose/bau/grundschule/grundschule_49a.jpg   tl_files/ose/bau/grundschule/grundschule_49b.jpg
  Die Bauarbeiten für den gemeinsamen Schulhof gehen weiter.   Es sind z.B. die Treppen, die den alten Schulhofbereich mit dem neu entstehenden Schulhof verbinden werden, links in der Mitte erkennbar.
       
06.11.2023 tl_files/ose/bau/grundschule/grundschule_50.jpg   Mittlerweile wird der Baugrund an einigen Stellen verseigelt und es entstehen Baumumrandungen, die künftig als Sitzgelegenheiten genutzt werden können.
       
23.11.2023 tl_files/ose/bau/grundschule/grundschule_51.jpg  

Die Außenfassade zweier Gebäudeabschnitte hat inzwischen einen Anstrich erhalten und die Baugerüste wurden entfernt.

       
29.11.2023 tl_files/ose/bau/grundschule/grundschule_52.jpg   Eingehüllt in Schnee: unsere im nächsten Jahr fertiggebaute Grundschule.
       
18.12.2023 tl_files/ose/bau/grundschule/grundschule_53.jpg   Beinahe unmerklich, aber stetig geht der Bau des Sportplatzes voran.
       
22.12.2023 tl_files/ose/bau/grundschule/grundschule_54.jpg   In den letzten Tagen vor den Weihnachtsferien ist noch sichtbar einiges auf der Baustelle für das kommende Schulzentrum passiert. Die Mehrformatpflastersteine wurden zügig, ähnlich wie ein Puzzle, zusammengesteckt. 
       
29.01.2024 tl_files/ose/bau/grundschule/grundschule_55.jpg
  Die Fläche aus den Mehrformatpflastersteinen, die den neuen Schulhof teilweise säumen wird, wächst weiter.
Hinten schön zu sehen sind links und in der Mitte die Gebäude für Unterricht und Hort, der flache Teil rechts ist der neue Verwaltungsbereich. Hier werden die Schulleitung, das Sekretariat und die Bibliothek zu finden sein.
       
26.02.2024 tl_files/ose/bau/grundschule/grundschule_56.jpg   Eine Reihe neuer Fahrradanlehnbügel säumt nun auch den entstehenden Schulhof des Schulzentrums.
       
04.03.2024 tl_files/ose/bau/grundschule/grundschule_57a.jpg   tl_files/ose/bau/grundschule/grundschule_57b.jpg
  Kurz nach dem meteorologischen Frühlingsanfang wird es ziemlich schnell grün auf dem Schulzentrum.   Neue Bäume werden auf dem noch brach aussehenden Schulgelände nach und nach gepflanzt.
       
18.03.2024 tl_files/ose/bau/grundschule/grundschule_58.jpg
  Das künftige Verwaltungsgebäude (rechts) mit Schulleitungsbüro und Sekretariat ist nun beinahe gänzlich von den Mehrformatpflastersteinen umgeben.
       

Unser Neubau der Grundschule in der Presse:

16.12.2020   moz.de (Artikel: Silvia Passow)
26.04.2021   maz-online.de (Artikel: Jens Wegener)
09.12.2022   MAZ (Artikel: Markus Kniebeler) - Weichen für Gesamtschule gestellt (PDF)