megamemory-Gedächtnis-Tag mit Gregor Staub

Wir alle erleben es ständig: Man hat wieder einmal etwas vergessen.
Den Namen seines Gegenüber, einen wichtigen Termin, die Einkaufsliste, den Merkstoff für den Test ...

Der Schweizer Gedächtnisprofi Gregor Staub kam zu uns, um uns zu zeigen, wie wir diese peinlichen Situationen zukünftig vermeiden können. Das Geheinis ist, die zu merkenden Fakten mit Bildern zu verknüpfen und in eine Geschichte zu packen. Das ist an sich nicht neu, aber er entwickelte diese Idee zu einer Methode.

Beispielsweise kann man sich Sachen anhand der Körperliste merken. Fuß - Knie - Hosentasche - Gesäß - Bauchnabel - Brust - Schulter - Hals - Gesicht - Haare. In dieser Liste ist Platz für 10 Fakten, die man auch noch automatisch in einer Reihenfolge lernt. Gregor Staub brachte uns anhand der Körperliste die 14 Bundesministerien in Gedächtnis. Im Saal sah man massenhaft erstaunte Gesichter, denn die Methode funktionierte auf Anhieb.

Aber nicht nur die Körperliste, sondern auch ein gedanklicher Rundgang durch den Raum kann helfen. Man findet eine Vielzahl von Gegenständen, an die man den Merkstoff binden kann. Allerdings betonte Gregor Staub auch mehrfach, dass diese Methode geübt werden muss. Das kleine 1x1 konnte man ja schließlich auch nicht von einer Sekunde auf die nächste.

Apropos 1x1, auch kleine Rechenwunder vollbrachte Herr Staub. In rasender Schnelle multiplizierte er Zahlen. Der Rechenweg wirkte völlig chaotisch und war zunächst überhaupt nicht nachvollziehbar. Nicht nur Mathelehrer guckten sehr erstaunt. Gregor Staub verriet, dass es sich um die sogenannte "vedische Mathematik" handelte und deutete zumindst einige Rechenregeln an. Das weckte unser Interesse - ein Lehrer bereitet nun eine AG "vedische Mathematik" zum nächsten Schuljahr vor.

Gregor Staub war fleißig und großzügig an diesem Tag. Am Vormittag zwei Veranstaltungen für unsere Schüler, am Nachmittag eine Veranstaltung für Lehrer unserer und benachbarter Schulen und am Abend demonstrierte er interessierten Eltern und Gästen seine Kunst. Und für diesen Mammuttag an unserer Schule verzichtete er auf jegliches Honorar. Vielen Dank dafür, Herr Staub.

Weitere Infos gibt es auf www.gregorstaub.com.

Gregor Staub stimmt die Schüler auf die Veranstaltung ein. Zum Teil ein wenig provokant, aber eben motivierend bringt er die Schüler zur Erkenntnis, dass es gut wäre, wenn man sich Dinge oder Namen schnell und dauerhaft merken könne.

Er hält nicht einfach einen Vortrag, viel mehr fordert er die Schüler ständig zum Mitmachen auf.

Bei voll besetzter Aula geht Gregor Staub bis haarscharf an die Bühnenkante, um alle zu erreichen.

Wir verbinden die 14 Bundesministerien mit der Körperliste. Auf der Schulter sitzt das Wirtschaftsministerium. Später kommt auch noch der entsprechende Minister dazu: Das Bild eines RÖSleins und einer LERche führt zu Rösler.

Die Schüler gehen die Körperliste entlang und üben die Ministerien.
Da uns das ewiger Steuerzahlen zum Hals heraushängt, ist der Hals mit dem Finanzministerium verbunden.

Die letzten 10 Präsidenten der USA haben wir uns anhand eines Rundgangs durch die Aula gemerkt.
Ein Schlag gegen die metallene Flipchart führt zu Eisenhower, ein Blick durch das Bullaugenfenster der Küche zu Reagan (Regen). Mark zeigt, dass er die Liste zusammen bekommt.

Immer wieder gibt es Übungsphasen, alles ollte fünfmal repetiert werden.
Dies nutzt Gregor Staub, um sich unter das Publikum zu mischen.

Er holt sich Feedback, beantwortet Fragen, zeigt sich sehr offen.

Die Schüler sind schlichtweg fasziniert. Immer wieder sieht man völlig erstaunte Gesichter.
Im Laufe eines Schuljahres muss man sich unglaublich viel merken. Sie sehen, dass das mit einer geeigneten Methode leicht machbar ist und noch dazu Spaß machen kann.

"Wen würde es interessieren, zwei beliebige Zahlen rasend schnell zu multiplizieren?"

Gregor Staub gibt einen kurzen, aber beeindruckenden Einblick in die vedische Mathematik, einer alten indischen Rechenkunst. Für uns zunächst kaum nachvollziehbare Regeln führen wirklich außerordentlich schnell zum Ergebnis.