< April 2024 >
29.04.2024 Elternsprechtag (14:00 - 19:00)
30.04.2024 Sportfest
01.05.2024 Tag der Arbeit
Schulzentrum Heinz Sielmann > Wissenswertes > Spanisch-Sprachprüfungen (DELE)

DELE: Diplomas de Español como Lengua Extranjera

Wir als Schulzentrum Heinz Sielmann sind Prüfschule des Instituto Cervantes (siehe hier:  https://berlin.cervantes.es/imagenes/colegios_dele.pdf) .

Das bedeutet, ihr Kind, kann bei uns an der Schule eine Prüfung ablegen und das Spanischsprachniveau so offiziell testen lassen. DELE sind staatliche spanische Sprachdiplome.

Die Prüfungsvorbereitung und die Zertifizierung erfolgen in direkter Zusammenarbeit zwischen unserem Schulzentrum und dem Instituto Cervantes in Berlin.

Die DELE-Diplome werden von der Universität Salamanca erstellt und korrigiert und ergänzen den Lehrplan für den Unterricht in Fremdsprachen. Die DELE-Diplome sind international anerkannt und haben unbegrenzte Gültigkeit, was sie zu einer wertvollen Zusatzqualifikation im akademischen und beruflichen Kontext macht.

Die Anmeldegebühr für das DELE-Examen beträgt zwischen 50 und 100 EUR.

Hier finden Sie die aktuellen Prüfungstermine:

Diplom für Spanisch als Fremdsprache. Schulen Brandenburg. Institulo Cervantes Berlin.

Melden Sie sich gerne bzw. meldet euch gerne bei Frau Rürup bei Fragen zur Anmeldung, Prüfungsvorbereitung, etc.

Die Prüfungen gibt es auf folgenden Niveaustufen:

Das Diploma de Español Nivel A1 gilt als Nachweis folgender elementarer Kenntnisse der spanischen Sprache: alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden können, die auf die Befriedigung konkreter Grundbedürfnisse zielen (z.B. Fragen zur Person, sich vorstellen etc.).

Das Diploma de Español Nivel A2 gilt als Nachweis folgender elementarer Kenntnisse der spanischen Sprache: alltägliche, einfache und häufig gebrauchte Sätze und Ausdrucksweisen verstehen, die auf die Befriedigung verschiedener Grundbedürfnisse abzielen, Informationen geben und beantworten zu beispielsweise den Bereichen Familien, Einkauf, Hobbies, Arbeit.

Das Diploma de Español Nivel B1 gilt als Nachweis für Grundkenntnisse der spanischen Sprache, die zur mündlichen und schriftlichen Verständigung notwendig sind und erlauben, einfach strukturierte Gespräche zu führen.

Das Diploma de Español Nivel B2 gilt als Nachweis für sehr gute allgemeine Kenntnisse der spanischen Sprache, die in den üblichen Alltagssituationen benötigt werden.

Das Diploma de Español Nivel C1 gilt als Nachweis für sehr gute Sprachkenntnisse, die eine Verständigung in jeglicher Situation ermöglichen, auch wenn es sich dabei um abstrakte oder komplexe Themenbereiche handelt.

Das Diploma de Español Nivel C2 gilt als Nachweis für ausgezeichnete Kenntnisse der spanischen Sprache, die eine Verständigung auf gehobenerem Niveau ermöglichen.