< Juni 2024 >
08.07.2024 - 12.07.2024 Woche der Klassenfahrten/Wandertage
18.07.2024 - 01.09.2024 Sommerferien

11. Unternehmertag

Das Schulzentrum Heinz Sielmann richtete am 23. November 2023 den 11. Unternehmertag aus, an dem diesmal 20 Unternehmen und Institutionen aus der Region beteiligt waren.

Auch diesmal waren langjährige Kooperationspartner, wie z.B. unser Hauptsponsor, die GWV Ketzin, aber auch die Bundesagentur für Arbeit, die Havelland Kliniken GmbH sowie der professionelle Fotograf und die Visagistin der IHK Potsdam zugegen.

Die Initiative für die Etablierung eines Unternehmertages an unsere Schule kam von Tobias Bank (u.a. seit 2008 ehrenamtliches Mitglied der Gemeindevertretung Wustermark, seit 2010 ehrenamtlich Mitglied des Kreistages Havelland, in Wustermark Vorsitzender der Gemeindevertretung, seit 2022 Bundesgeschäftsführer der LINKEN).

Ziel ist es mehr denn je, unseren Schülerinnen und Schülern bei der Suche nach passenden Ausbildungsstellen behilflich zu sein bzw. sie dafür zu motivieren, um dem vorzeitigen Schulabbruch ohne Abschluss und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Ein ganz herzliches Dankeschön gilt daher an alle Beteiligten für ihre Mitgestaltung! Neben den o.g. Kooperationspartnern, gilt auch ein großer Dank auch an folgende bekannte sowie neue Partner, die auch auf den Fotos zu sehen sind:

• Arbeiter-Samariter-Bund Ortsverband Nauen e.V.
  • BLG LOGISTICS GROUP AG & Co. KG Logistikzentrum Falkensee
  • centrovital Hotel Berlin
  • Colossus Logistics GmbH & Co.KG
  • DHL Freight GmbH
  • Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Berlin und Brandenburg e.V. (Galabau Berlin Brandenburg)
  • Hauptzollamt Potsdam (Stabsstelle Kommunikation)
  • Havelbus Verkehrsgesellschaft mbH
  • HavelPort Berlin GmbH
  • MOSOLF SE & Co. KG
  • Nagel-Group │ Kraftverkehr Nagel GmbH & Co. KG
  • Panther Packaging GmbH & Co. KG (Wepoba Wellpappenfabrik GmbH & Co. KG)
  • Polizeiinspektion Havelland
  • Selux GmbH │ Werk Ketzin
  • Störk GmbH
  • Wirthwein Nauen GmbH & Co. KG
  • Witt Solutions GmbH
  • ZF Getriebe Brandenburg GmbH

Das Schulzentrum Heinz Sielmann freut sich, Sie im kommenden Schuljahr erneut empfangen zu dürfen.

Holger Schreiber (Bürgermeister der Gemeinde Wustermark) und Frau Höft (Schulleitung) eröffnen den 11. Unternehmertag am 23. November 2023.

Unsere Oberschüler*innen informieren sich an den jeweiligen Ständen über die Berufsausbildungsangebote und -profile der Unternehmen sowie Institutionen.

Alessandro Müller, ein ehemaliger Schüler, besuchte erfreulicherweise unser Schulzentrum als Vertreter und Auszubildender der Havelbus Verkehrsgesellschaft mbH.

Annabelle Schnelle (links), eine ehemalige Schülerin unserer Schule, die im centrovital Hotel Berlin als Human Resources Assistant u.a. für die Azubis zuständig ist, mit ihrer Kollegin und Human Resources Coordinator Sabin Schulz.