Oberschule Elstal > Terminkalender > 2021-22 > Vorlesewettbewerb - Finale

Vorlesewettbewerb - Finale

Für die Endrunde des Vorlesewettbewerbs bekamen wir, in Form von Frau Muskolus und vier Schülerinnen und Schülern, Unterstützung aus der Grundschule Wustermark. Sie und fünf unserer Leistungsstipendiaten komplementierten die Jury.

 Die Aufregung und Anspannung waren bei den verbliebenen fünf Kandidatinnen spürbar. Nach der ersten Runde, der eigenen Buchvorstellung, war der Jury klar, dass es nicht leicht werden würde, denn die Kandidatinnen überzeugten allesamt sofort mit guten Leseleistungen.

In der zweiten Runde hatten die Kandidatinnen die Aufgabe, sich auf einen kurzen Text vorzubereiten. Sie lasen aus dem Roman „Löcher – Die Geheimnisse von Green Lake“ von Louis Sachar vor. Die Zwischenergebnisse versprachen eine spannende und letzte dritte Runde.

Ohne Vorbereitungszeit lasen die Schülerinnen einen kurzen Textausschnitt aus dem Roman „Tanz der Tiefseequalle“ von Stefanie Höfler vor.

Nachdem die letzte Runde absolviert war, fiel sichtlich die Anspannung von allen Teilnehmerinnen ab. Anschließend ging es an die Auswertung. Alle Beteiligten waren sehr auf die Endergebnisse gespannt. Zu einem knappen Sieg haben am Ende kleine Nuancen geführt, denn alle Kandidatinnen haben mit starken Leseleistungen brilliert.

Unsere Vorlesekönigin der Heinz Sielmann Oberschule 2022 kommt aus der Klasse 7a und heißt:

 

♛ Amina Helbig ♛.

 

Im Namen der gesamten Schule gratulieren wir ihr zum 1. Platz.

Auf Platz 2 steht Mia Kamjunke (8a), dicht gefolgt von Anjali Steboy (9c) auf dem 3. Platz.

Die ersten drei Plätze werden am 05.07.2022 feierlich in unserer Schulaula geehrt.

 

Damit endet unser – mal wieder – spannender und würdiger Vorlesewettbewerb des Schuljahres 2021/2022.

 Wir – Frau Fuchs und Herr Buchwald – bedanken uns bei Frau Muskolus und den vier Schülerinnen und Schülern sowie den Leistungsstipendiaten, dass sie unserer Einladung gefolgt sind und uns tatkräftig unterstützt haben. Ein großes Dankeschön geht an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Vorlesewettbewerbs.

 

Herzliche Grüße

Marc-André Buchwald
Koordinator: Vorlesewettbewerb